Auctober
Version: 1.5.7

läuft unter Windows XP läuft unter Windows Vista läuft unter Windows 7 läuft unter Apple OS X läuft unter Linux
Auktionsmanagement für Profis - FREEWARE




Auctober Jetzt starten ebay compatible application
Die Geschichte von Auctober

Die Anfänge

Im Dezember 2001 haben meine Frau und ich angefangen, eBay zu nutzen. Schon nach dem ersten Monat gefiel uns die Idee des virtuellen Martplatzes so gut, dass wir gleich ein paar Dinge, die wir nicht mehr brauchten über eBay verkauften. Schon bald entwickelten wir mit Hilfe von "Copy & Paste" (Kopieren und Einfügen) eine Art automatisiertes Formulieren von Emails. Für mich als Programmierer war der Reiz natürlich groß, den Computer so viel Arbeit wie möglich machen zu lassen. Ich fing also an, ein CGI Skript zu schreiben.

Auctober erblickt das Licht der Öffentlichkeit

Anfang 2003 war ich dann soweit, dass Auktionen durch Einlesen der EOA-Emails automatisiert verarbeitet werden konnten. Das ganze Jahr über habe ich das Skript optimiert und schließlich auch dahingehend ausgerichtet, dass es auch von anderen genutzt werden kann. Im November 2003 habe ich eine Nachricht im eBay-Forum geschrieben mit Bitte um Test. Obwohl noch viele Fehler auftraten, war das Feedback sehr hilfreich. Die erste Version hatte noch nicht den Namen Auctober und trug die Versionsnummer 0.1

Die Reifezeit

Es folgten relativ schnell weitere Versionen und im Dezember 2003 dann mit der 0.2.0 die wohl vorerst "reifste" Version. Das Datenformat war auf XML umgestellt und Installationsskripte für Windows und Unix vorhanden. Ein Forum war mittlerweile auf meiner privaten Homepage eingerichtet und bis August 2004 war die Zahl der Nutzer auch weiterhin sehr überschaubar. Dennoch konnte ich mit Freude feststellen, dass immer mehr Nutzer Auctober auch über Suchmaschinen finden konnten. Es geht also auch ohne bezahlte Links oder google-Spamming. :-) Eine große Hilfe war dabei sicher auch die Seite onlinemarktplatz.de, deren Betreiber ich sehr dankbar bin für die kostenlose "Promotion".

Im September 2004 entschied ich mich im Rahmen eines Web-Umzugs zur Registrierung der Domain auctober.de. Dort habe ich das Forum von YaBB auf phpBB2 umgestellt und Auctober seine eigene Identität im weltweiten Gewebe gegeben.

Für die Veröffentlichung der Version 0.3.1 habe ich eine Lizenz entworfen, die sehr stark an der PHP-Lizenz orientiert ist. Es ist eine erste Version und hat sicher noch einige Mängel: Auctober-Lizenz 1.0

Seit der Version 0.4.0 wird Auctober mit eigenem Webserver ausgeliefert, so dass für die Server-Seite keine Software von Dritten mehr nötig (aber weiterhin möglich) ist. Der Xitami Webserver wird nicht mehr mit Auctober ausgeliefert.

Der Neubeginn

Im März 2008 entschied ich mich, mit Auctober einen Neuanfang zu wagen. Die vorhandene Version war in verschiedene technische Sackgassen geraten. Eine der Hauptmotivationen für die Entwicklung, der Spaß, war nicht mehr ausreichend vorhanden. Im September 2008 war nach über 250 Std. Entwicklungszeit ein erster Prototyp fertig. Die Resonanz war 100% positiv, was mich sehr darin bestärkte, die Neuentwicklung von Auctober voranzutreiben.

Ende Februar 2009 hatte ich weitere 170 Std. in das neue Auctober investiert: es war Zeit für einen Beta Test. Dann ging es Schlag auf Schlag weiter, zuerst hauptsächlich mit Fehlerbehebungen, bis Ende März (Version 0.4) dann auch mit immer mehr funktionalen Erweiterungen. Die aktuelle Version ist 1.5.7

Die Version 1.0 wurde im Dezember 2009 veröffentlicht.